1. Herren nach Krimi im Pokal-Viertelfinale!

Im Achtelfinale des Bezirksliga-Pokals wurde dem 1. Herren-Team der TV Runkel zugelost. Mit zwei Ausnahmespielern in ihren Reihen, waren die Gäste klarer Favorit, der TTC rechnete selbst in Bestbesetzung mit einem 0:4. Wie lautet der Spruch: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Montagabend, normalerweise Trainingsabend beim TTC, diesmal Pokal und zudem Punktspiel der 2. Herren.

Irgendwie waren die drei TTC-Urgesteine Jens Schmitt, Marc Gerlach und Markus Lottermann noch nicht so recht auf Spielbetrieb eingestellt, selbst als die Gegner in die Halle kamen. Und siehe da: nur einer der Spitzenspieler war dabei, bessere Aussichten!

Jens Schmitt mußte als Erster gegen Berger ran. Fast wäre das ganze Spiel an Jens vorbeigerauscht: Sätze 1 und 2 klar verloren (-6, -2), im 3. Satz 8:10 und zwei Matchbälle gegen sich. Jens schafft es noch, den Satz 12:10 zu gewinnen und dann beginnt für ihn das Spiel erst richtig: mit 11:6 und 11:5 dreht er das Match und gewinnt 3:2 nach Sätzen - 1:0 für den TTC.

Markus Lottermann traf nun auf den Spitzenspieler Bitsch. Die ersten beiden Sätzen gehen klar verloren (-6, -7), im dritten läuft es wesentlich besser mit 11:6 und im vierten kommt er noch auf 9:10 heran, verliert aber mit 9:11 und 1:3 Sätzen das Match - 1:1.

Marc Gerlach steht Schick gegenüber, ein Spieler mit "Händchen". Satz 1 geht knapp an Marc (+9), Satz 2 verloren (-8). Der dritte Satz ist sehr ausgeglichen, Marc holt ihn in der Verlängerung mit 15:13. Im vierten Satz steigert er sich nochmals und siegt mit 11:8 und 3:1 Sätzen - 2:1 für den TTC.

Nun müssen die Doppel ran an die Tische: Jens Schmitt/Marc Gerlach gegen Bitsch/Berger. Es läuft nicht so rund für die TTCler, 9:11 im 1. Satz. Nach dem 11:8 im zweiten Satz keimt Hoffnung auf, die im dritten (-3) aber zu nichte gemacht wird. Im vierten kassieren beide die erste Saison-Niederlage im Doppel (-7) nach 1:3 Sätzen, die Gäste gleichen aus zum 2:2.

Markus Lottermann zieht sein Spiel gegen Schick parallel zum Doppel vor. Der erste Satz läuft klasse (+2), im zweiten bringt er eine 10:8-Führung nicht heim und verliert 10:12. Die Sätze 3 und 4 verlaufen ähnlich knapp und gehen ebenfalls mit je 10:12 verloren, selten, aber wahr. Das wäre der dritte Punkt für Runkel.

Vorher zählen die Spiele von Jens und Marc, die aber nicht verlieren dürfen, weil im Pokal bis zum 4. Punkt gespielt wird.

Jens Schmitt legt gegen die Nr. 1, Bitsch, los wie die Feuerwehr und geht nach Sätzen (+8, +6) 2:0 in Führung. Im 3. Satz ist die Luft raus (-4), nur noch 2:1. Der vierte Satz verläuft ganz eng und geht in die Verlängerung. Jens hat sogar Matchball, verliert den Satz aber dennoch mit 11:13 - 2:2-Satzausgleich. Es knistert in der Halle, die Spannung ist groß. Auch der 5. Satz verläuft ähnlich, nur das diesmal Jens mit 11:9 ganz knapp die Nase vorn hat und gewinnt - 3:2 für den TTC!

Alles hängt nun von Marc Gerlach ab: Verliert er, dann hätten die Gäste mit 4:3 gewonnen ... Marc findet noch nicht richtig ins Spiel gegen Berger, Satz 1 weg (-5). Er steigert sich, holt Satz 2 (+8). Satz 3 wird hart umkämpft, Marc hat das bessere Ende für sich (+11) und geht 2:1 in Front. Im vierten Satz ist die Anstrengung bei Marc zu spüren, die Konzentration läßt nach und der Satz ist verloren (-6). Das ganze Spiel hängt nun vom alles entscheidenden 5. Satz ab! Er wird sehr spannend. Das Ergebnis geht hin und her, Marc schafft eine 10:9-Führung. Dann geschieht es: Marc holt auch noch den 11. Punkt und somit den knappen Sieg mit 3:2 Sätzen.

Nicht nur das, mit 4:2 ist das Endergebnis besser als gedacht, weil Markus verlorenes Spiel nicht mehr zählt!

Im Viertelfinale erwarten das TTC-Trio nun die TTF Oberzeuzheim bis Ende Februar 2014.

(ML)