Vereinsmeisterschaften 2012

Bei den 25. Vereinsmeisterschaften des TTC Bad Camberg 1987 e. V. wurden unter den Herren und besten Nachwuchstalenten zum Auftakt der neuen Saison die Sieger ermittelt.

Herren - Doppel

Im Doppel wurden im Gegensatz zu den letzten Jahren die Partner zugelost und nicht vorher abgesprochen. Dabei wurde jeweils ein starker Spieler pro Duo gesetzt. Dies hatte eine spannende Doppelkonkurrenz zur Folge, die am Ende Henning Liese mit einem überragenden Jugendspieler Christof Schindler (13 Jahre alt) knapp im Entscheidungssatz gegen Marc Gerlach und Nachwuchsspieler Niklas Wagner entscheiden konnten.

1. Halbfinale:  Jens Schmitt / Georg Klippel - Henning Liese / Christof Schindler  2 : 3
2. Halbfinale:  Rainer Schmitt / Yannik Kilb - Marc Gerlach / Niklas Wagner  2 : 3

Finale:     Henning Liese / Christof Schindler - Marc Gerlach / Niklas Wagner  3 : 2  (11:6 / 3:11 / 11:9 / 8:11 / 11:8)

Herren - Einzel

Im Einzel wurden 4 in etwa gleichstarke Gruppen gebildet. Jeweils die ersten beiden Plätze qualifizierten sich für die Endrunde.
Dabei galt es zu beachten, einem klassentieferen Spieler entsprechend 3 bzw. 4 Punkte Vorsprung pro Satz einzuräumen.
Letztendlich setzten sich die favorisierten Spieler trotzdem durch: im Viertelfinale gewann dann Topfavorit Jens Schmitt gegen TTC-Urgestein Horst Thimm, Georg Klippel gegen Rainer Schmitt (der leider nicht weiter spielen konnte), Frank Straßheimer etwas überraschend gegen Henning Liese und schließlich noch Marc Gerlach gegen German Wohlrab, dem zusätzlich noch die Turnierleitung oblag:

Jens Schmitt - Horst Thimm    3 : 0
Rainer Schmitt - Georg Klippel   0 : 3 (kampflos)
Frank Straßheimer - Henning Liese   3 : 1
Marc Gerlach - German Wohlrab   3 : 0

Im Halbfinale setzte sich dann erwartungsgemäß Jens Schmitt gegen Georg Klippel trotz 3 Punkte Rückstand pro Satz durch. Man sah Georg Klippel aber an, dass er diese Saison ernst macht mit der Vorbeitung und das Trainingslager war scheinbar auch erfolgreich ;-)
Er war einer von zwei Spielern, die unserem neuen (und alten) Vereinsmeister überhaupt einen Satz abnehmen konnten.
Frank Straßheimer gewann in einem hart umkämpften und hochklassigen Spiel gegen Marc Gerlach:

1. Halbfinale: Jens Schmitt - Georg Klippel    3 : 1
2. Halbfinale: Frank Straßheimer - Marc Gerlach    3 : 1

Im Finale zeigte Jens Schmitt dann eine konzentrierte Leistung und ließ seinem Gegner Frank Straßheimer diesmal nicht den Hauch einer Chance.

Finale:    Jens Schmitt - Frank Straßheimer     3 : 0   (11:5 / 11:4 / 11:6)

Grillfeier und Siegerehrung

Die anschließende Grillfeier und Siegerehrung wurde aufgrund der großen Hitze in die frühen Abendstunden verschoben.
Dort lud dann Veranstaltungswartin Angela Koch zu einem reichhaltigen Salatbuffet mit gegrillten Steaks und Würstchen sowie Kuchen ein.

In seiner Funktion als Vorsitzender des TTC nahm dann German Wohlrab die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften vor, Marc Gerlach stellte die beiden neuen Verantwortlichen für den Nachwuchsbereich, Florian Schindler und Yannik Kilb vor und machte einen Ausblick auf die kommenden Vereinsereignisse wie z.B. das Nachttunier und das 2er-Familienturnier.

Insgesamt blieb die Beteiligung in Anbetracht der tropischen Hitze beim Turnier etwas unter den Erwartungen, besserte sich jedoch merklich beim späteren gemütlichen Beisammensein.